Nutzer- und Stakeholder-Bedürfnisanalyse

Mainzer Stadtwerke

Mit über 40 Gesellschaften stellen die Mainzer Stadtwerke der Region Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Mobilität und Telekommunikation zur Verfügung.

Abgleich von Stakeholder- und Zielgruppen-Bedürfnissen

Unser Ansatz

Im Zuge des geplanten Relaunches der Website(s) haben wir gemeinsam mit einem Team der Mainzer Stadtwerke die Bedürfnisse von Stakeholdern und Zielgruppen abgeglichen.

In einem demokratischen Prozess mit mehreren Workshops haben wir es geschafft ein gemeinsames Verständnis zu entwickelt und die 40 Stakeholder-Meinungen "unter einen Hut" zu bringen.

Geschäfts- und Privat-Kunden wurden telefonisch, persönlich und auch in Straßeninterviews befragt.

Beratung

Ganzheitliche Betrachtung der Situation, Strukturierte Ausarbeitung der erarbeiteten Ergebnisse.

Content + Design

Schematische Abbildung der möglichen Optionen, Aufbereitung in einer umfangreichen Präsentation für das Entscheidungsgremium inklusive Vorstand.

Stakeholder Workshops

In 4 Workshops wurden mit den Geschäftsführern der einzelnen Gesellschaften Zielgruppen, Bedürfnisse, Dienstleistungs- und Produktangebot erfasst. Schnittmengen und Synergien wurden so sichtbar und ein gemeinsames Verständnis von einer sinnvollen Koexistenz wurde entwickelt.

Nutzer Befragungen

Geschäfts- und Privat-Kunden wurden telefonisch, persönlich und auch in Straßeninterviews mit eigens entwickelten Fragebögen zu Ihren Bedürfnissen befragt.

Marktplatzpräsentation

In einem Rundgang durch die Präsentation wurden dem Entscheider-Gremium die Ergebnisse und Empfehlungen vorgestellt.

Fazit

Es ist uns gelungen die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse der vielen Stakeholder und die Nutzerbedürfnisse der heterogenen Zielgruppen in einem umfangreichen Prozess zu analysieren und eine Lösung zu erarbeiten, die von allen Entscheidern getragen wurde.