ADG Logo

Als eine der führenden Managementakademien in Deutschland bietet die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) hochwertige Management- und Qualifizierungsprogramme zu allen strategischen und aktuellen Themen in Management, Leadership und Transformation für den genossenschaftlichen Sektor.

Die Herausforderung des Projektes

Es ging in dem Projekt um eine zeitlich brisante Umsetzung mit gleichzeitig sorgfältiger Entwicklung der Usability für Nutzer, die es bislang gewohnt waren, ihre Weiterbildungen im Katalog zu suchen. Der klassische Prozess der Anstoßkette per Katalog sollte zum Stichtag nur noch rein digital abgebildet werden.

Neuartiges Navigationskonzept

 

Das Navigationskonzept basiert auf Analysen und Workshops zu den Zielgruppen-Bedürfnissen sowie Use-Tests mit Probanden aus der Zielgruppe.

Filter für umfangreichen Newsbereich

Interdisziplinäres Projektteam: ganz im genossenschaftlichen Prinzip

Zur Umsetzung wurden Experten aus den verschiedenen Disziplinen zusammengeführt. Unsere Aufgabe war in diesem Zusammenhang das UX-Konzept der neuen Website zu erarbeiten.

Wir bildeten das Bindeglied und den Babelfisch zwischen den Markenleuten, die eher aus der klassischen Kommunikation kommen und dem langjährigen Technologiepartner für Online-Lösungen. Neben der Konzeption haben wir die Projektleitung unterstützt.

Stimmen der ADG

„Das Ergebnis ist sehr erfreulich und damit haben wir es geschafft, einen schlüssigen Weg vom Markenzweck bis hin zum Web-Auftritt zu gestalten. Das ist in der heutigen Marketingwelt alles andere als selbstverständlich, insofern auch ein Statement für ein neues werteorientiertes Marketing der ADG. Grund einfach auch mal stolz auf das Erreichte zu sein. Nochmal vielen Dank! „

Vorstandsvorsitzende

Dr. Yvonne Zimmermann

„Herzlichen Dank für Ihre aktive Unterstützung auf dem (sehr kurzen) Weg zur neuen Webseite – alles online, alles läuft!
Das war ein tolles kollaboratives Teamwork im besten genossenschaftlichen Sinne!“

Leiterin Unternehmenskommunikation der ADG

Ursula Pelzl

„Das Ergebnis ist eine schlanke, klar strukturierte und an den Bedürfnissen unserer Zielgruppe ausgerichtete responsive Internetseite, die für die Darstellung am PC, auf Tablet oder Smartphone sowie für unterschiedliche Browser optimiert ist. Sie ersetzt auch die bisherige Mobile App.“

Pressemeldung der ADG

Möchten Sie mehr über unsere Arbeiten erfahren?

Ja!